Rückschau 2021

Dezember 2021: Advent und Weihnachten mit Kit

Den ganzen Dezember lang stellen Kit und seine Freunde nachhaltige Advents- und Weihnachtstipps zusammen.
Gemeinsam mit der Klimabuchmesse gibt es Buch-Verlosungen.

Kit Klimamonster schenkt Kindern, ihren Eltern und Großeltern zu seinem 1. Weihnachtsfest viele nachhaltige Advents- & Weihnachts-Tipps! Zu finden auf Instagram bei @kit.klimamonster

Und: Kit Klimamonster macht gemeinsame Sache mit der @Klimabuchmesse. Zu Nikolaus werden zwei tolle Hörspiele verlost, die durch Kopf und Magen gehen. Es geht um die Wurst und alles andere, was wir essen. Am 4. Advent sind Energie-Detektive gefragt! Gewinnen könnt Ihr das Sachbuch: „Die ganze Welt steckt voller Energie“. Schließlich gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag noch die Abschluss-Verlosung. Die Geschichte „Der Wal, der immer mehr wollte“ regt zum Nachdenken über das Anhäufen von Besitz und den Wert von Freundschaft an: Was ist mehr wert? Seht mehr auf Instagram bei @kit.klimamonster

11.12.2021: bundesweiter Eiffelturmtag der Parents for Future

Die Parents for Future Germany haben den Eiffelturmtag ausgerufen. Kit Klimamonster war mit dabei!

Der Eiffelturm steht symbolisch für das Pariser Klimaschutz-Abkommen von 2015 und die Einhaltung des dort vereinbarten 1,5° Ziels. Siehe hierzu auch weitere Informationen des UBA. Die Parents for Future mahnten am 11.12. deutschlandweit und am 12.12. bei einer Groß-Kundgebung in Berlin dieses Ziel bei Politik und Gesellschaft an. Denn Klimaschutz ist machbar, notwendig – und geht uns alle an! Hier geht es zu weiteren Informationen zum Projekt auf der Website der Parents for Future …

November 2021: Buchempfehlung!

Kit`s Buchempfehlung zum Vorlesetag am 19.11.2021 aber auch für den ganzen Rest des Winters ….

Draußen wird es kalt und nass. Zum Glück weiß Kit Klimamonster, wie es drinnen kuschelig warm sein kann, ohne dabei Öl oder Gas zu verbrennen. Darüber hinaus hat Kit ein riesiges Regal voller guter Bücher. Langeweile wird mit Sicherheit nicht aufkommen. Büchertipps und andere Ideen für drinnen findet ihr hier auf klima-kit.de/sei-dabei

Ein Buch mag Kit gerade ganz besonders. Das ist von der Illustratorin und Autorin Gerda Raidt: „Das ist auch meine Welt“. Es handelt nicht nur von Klima- und Umweltthemen, sondern auch von den komplexen globalen Zusammenhängen in Verbindung damit. Und wie wir Menschen unsere Welt anders und besser gestalten können. Auch und gerade die Kinder, vor Ort, in ihrem eigenen Umfeld.

Es gibt ganz viel zu entdecken darin! Ein Buch für die ganze Familie. Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Autorin.

Letztes Jahr hat Gerda Raidt das Buch online über die Klimabuchmesse Leipzig vorgestellt. Rechts ist der zugehörige Trailer eingebunden.

Klima- und Umweltschutz sind ihr schon lange ein großes Anliegen. „Meine Welt“ ist ihr zweites „Umweltbuch“. Auch empfehlenswert ist ihr erstes: „Müll – alles über die lästigste Sache der Welt“. Dieses 2019 erschienene Buch wurde sogar schon in viele Sprachen übersetzt und es gibt auch Unterrichtsmaterialien dazu.

Wichtig ist Gerda Raidt, in Kontakt mit Kindern zu sein. Häufig ist sie auf Lesereise. Darüber berichtet sie beispielsweise auf Instagram. Seht selbst: @gerdaraid

 

YouTube

Dieser Filmbeitrag ist von der Plattform YouTube und wurde auf der Kit Klimamonster Web-Seite eingebunden. Bevor du den Link anklickst, sprich bitte mit deinen Eltern darüber!

Mehr erfahren

Video laden

Oktober 2021: Dr. KiT beim Kinderarztkongress

Kit Klimamonster beim Kongress für Kinder- und Jugendgesundheit
»Sozialpädriatrie live und in Farbe« vom 6. bis 9.10.2021

Kit Klimamonster kann Ängste und Sorgen bezüglich der Klimaveränderung bei Kindern und Jugendlichen auffangen und bietet zahlreiche praktische Lösungen. Das wurde vielen Medizinern in Berlin und online zugeschaltet klar, die das Live-Interview mit Franziska Poike, Ursula Anders und Rike Adam verfolgt haben.

Für ein gesundes Leben jetzt und in Zukunft!

Hier gehts zum Interview …

August 2021: Franziska Poike im Interview

Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 06.08.2021

Die Badischen Neuesten Nachrichten haben sich für die Arbeit von unserer Animatorin interessiert und warum sich sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzt. Sie stellt ihre Arbeit für Kit Klimamonster vor. Auch berichtet sie von ihrem Herzensprojekt: dem Film „Green“.