Kreativ mit Kit!

Ausmalen, mitmalen, erfinden, entdecken, werken, ausprobieren …

Monsterstarke Monster-Masken!

Jedem Kind seine Monstermaske … Macht mit!

Mit alter Pappe, Ölkreide, Wasserfarben, Kleber, Gummiband und Kordel … Macht euch zum Klima-Monster! Oder Blumen-Monster! Oder Unter-Wasser-Monster? Oder, oder oder … Wie wollt ihr aussehen? Welche Superkräfte wollt ihr haben? Welche Rolle wollt ihr spielen? Zieht eine Monster-Challenge-Karte (hier zum Ausdrucken als PDF)! Überlegt Euch eine Geschichte dazu! Macht mit!

Monster-Challenges-Karten

Bald hier zum Download …

Malen macht Spaß!

Ausmalen, anmalen, ummalen, mitmalen. Erfinden, entdecken,erobern.

Kit zum Ausmalen!

Hast Du Lust, Kit selbst auszumalen? Und noch etwas dazu zu malen? Dann schau mal hier ins PDF rein. Da gibt es nicht nur Kit im Weltall, sondern auch mit den Tieren im Wald, Kit auf dem Traktor, Kit mit allen Kids, Kit beim Sonnenbaden, und und und!

Sieh selbst im PDF!

Kit selbst gemalt ….

Natürlich kannst du Kit auch selber malen! Und Dich mit dazu malen. Oder eine Kit-Klimamonster-Abenteuer-Bilder-Geschichte erfinden. Oder eine Geschichte schreiben … Bestimmt hast du gute Ideen!

Wenn Du uns das Bild per Mail schicken magst – sehr gern! Kit freut sich riesig! Und das ganze Kit-Team freut sich mit!

Hier kannst Du uns schreiben …

Seht her! Hier gibt es schon ein paar tolle Werke junger Künstler*innen. Wir sagen: Herzlichen Dank für die Zusendung! Und sind gespannt auf weitere Werke …

 

Kit zum selbernähen …

Hast Du Lust, Kit immer bei dir zu haben?

Es ist ganz einfach! Du brauchst nicht viel: Stoffreste, Füllmaterial, Garn, Schere und Nadeln. Du kannst mit der Hand nähen oder mit der Maschine. Und Sticken lernst du gleich dazu! Oder kannst du das schon? Hier gibt es die Nähanleitung als PDF …

Wenn du uns ein Bild von deinem selbstgenähten Kit schickst, freuen wir uns natürlich sehr! Und Kit ganz besonders! Gern per Mail

Basteln und Werken …

Für Wildbiene, Rotkehlchen und Co: Lebensraum in der kleinsten Nische!

Vogelhäuser bauen und Meisenknödel basteln leicht gemacht? Mit der Anleitung des Nabu – kein Problem! Gemeinsam werkeln mit der ganzen Familie! Blaumeise, Amsel und Grünfink kommen sicher bald zu Besuch … Auch zum Nestbau für den Nachwuchs freuen sich die Vögel über ein geschützes Zuhause! Der Nabu bietet Nisthilfe-Bauanleitungen für ganz unterschiedliche Vögel. Denn alle Vögel haben unterschiedliche Bedürfnisse!

Schmetterling, Hummel, Fliege, Falter … Auch Insekten und ihre Larven brauchen ein Zuhause. Hier geht es zur Bauanleitung für Insektenhotels des BUND. Aber diese Hotels alleine reichen leider nicht! Auch Pflanzen und Blumen, die den Insekten schmecken, anzupflanzen ist genauso wichtig. Deshalb gibt es in der umfangreichen Broschüre des BUND viele Informationen dazu!

Für Regentage zu Hause: Süße Biene zum Selberhäkeln. Mit Eltern oder Großeltern gut machbar. Gesehen beim BUND. Dort gibt es auch weitere Tipps zum werken und basteln.

Tipps, die dazu passen ...

Singvögel bestimmen? Der Nabu hat dafür einen Online-Vogeltrainer, wo man auch den Gesang anhören kann.

Wann singen welche Vögel in der Früh? Und wie klingt das? Die Vogeluhr des Nabu zeigt es dir!

Singvögel beobachten? Gute Tipps dazu findest du in diesem Film des Nabu auf Youtube.

Auf dem Balkon und im Garten könnt ihr Blumen anpflanzen, die gut für Bienen, Hummeln, Raupen und Schmetterlinge sind.

Ihr könnt auch beim Insektensommer des Nabu mithelfen. Hier gibt es mehr Infos dazu. 

Windradbasteln macht Spaß!

Einfach drauf losbasteln oder experimentieren – du hast die Wahl!

Kit empfielt Windrad-Basteln mit der Schritt-für Schritt-Anleitung der Kinderwebsite  „Ökoleo“.

Mit diesen besonderen Windrädern kannst du kleine Experimente machen und ausprobieren, wie die Kraft des Windes genutzt werden kann … Aber auch ganz ohne Experimente machen Windräder goßen Spaß!

Samenknödel für die Wiese …

Mit Erde und Lehm kleine Samenbälle formen – für Biene, Hummel und Co!

Um 10 Samenknödel herzustellen, benötigt ihr 200 Gramm torffreie Blumenerde (oder selbstgemachte Smoothie-Erde), 200 Gramm Tonerde (bspw Mineral- oder Heilerde aus der Drogerie), heimisches Blumensaatgut (ca. 2 Tütchen „Bienenweide“, „Bienenfutter“, „Bienen-Buffet“), etwas Wasser. Alles in einer Schüssel mischen, matschen, pampen … Das macht echt Spaß! Wenn es zu flüssig ist, einfach noch Erde dazu. Samenknödel sind ein klasse Geschenk für Freunde und Familie.
Eine Schritt-für Schritt-Anleitung gibt es bei der Website Ökoleo …

Aber welche Samen hernehmen? Regional produzierte, heimische Samen! Beispielsweise von der Kampagne 1000 Gärten –1000 Arten …

Flüssig-Straßenkreide selber machen …

Macht Spaß und ist gut für Umwelt und Geldbeutel!

Kreide in Plastik-Eimern kaufen war gestern!
Lieber Straßenkreide selber machen.

Wasser und Speisestärke im Verhältnis 1:1 mischen & schütteln, in Gläser einfüllen, Lebensmittelfarbe ergänzen, alles mischen & schütteln … auf die Pinsel fertig los!

Zuerst sieht die Flüssigkreide noch transparent aus, wenn sie trocknet, wirkt sie dann ganz klasse!

Mehr Kreativ-Ideen …

Für Zuhause, in Kita oder Hort, Kinderfest … bald hier!

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das? Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Ihr wisst jetzt Bescheid. Macht mit! Wie Kit!