Hier findet Ihr alle Quizze und Challenges auf einen Blick …

Viel Spaß damit!

Hallo Kinder!

Wie oft fahrt Ihr mit dem Rad? Und wie sieht es mit euren Eltern aus? Fahren eure Großeltern auch manchmal mit dem Rad? Ihr könnt ja mal alle zusammen losradeln. Das macht bestimmt Spaß!

Bahn & Bus!

Macht als Familie mal einen Ausflug mit Bus und Bahn, statt mit dem Auto zu fahren. Sucht euch zusammen das Ziel aus. Recherchiert die besten Zugverbindungen. Und das günstigste Ticket. Packt das Picknick zusammen …

Und los geht’s!

Kit Quiz - Unterwegs

Kit Quiz - Energie

Strom & Wollpulli

Challenge 1: Grüner Strom!
Strom zu sparen ist gut für den Klimaschutz. Noch besser ist es, den Strom aus natürlichen Quellen zu nutzen, wie zum Beispiel aus Sonne, Wind und Wasser. Diesen Strom nennt man Ökostrom oder „grünen Strom“. Überlegt gemeinsam als Familie, ob ihr auf Ökostrom umstellen wollt. So könnt ihr jedes Jahr richtig viel CO2 sparen. Kinderleicht, oder? Hier ist eine Info-Seite zu grünem Strom: wirklich-gruen.de

Challenge 2: Wollpullis an!
Für den Winter: Zieh deinen Wollpullover an. Miss die Temperatur im Zimmer. Wie warm ist es? 20 Grad? 22? 24? Dreh den Regler der Heizung runter. Warte eine Stunde. Wie warm ist es jetzt? 18 Grad? 19? Ein Grad weniger heizen im Winter kann helfen, viel CO2 zu sparen! Deshalb: besser Wollpullover als T-Shirt im Winter!

[/et_pb_column]

Kit Quiz - Wasser

Hallo Kinder!

Herausforderungen können einfach sein. Und Spaß machen! Macht doch einfach mal den Wasser-Test! Wenn es euch Spaß gemacht hat, könnt ihr ihn mit euren Geschwistern, Cousins, Freunden, Nachbarn und so weiter wiederholen.

Welches Wasser?

Nehmt euch drei Gläser. Füllt eines mit stillem Wasser aus der gekauften Plastikflasche. Eines mit stillem Wasser aus der gekauften Glasflasche. Eines aus dem Wasserhahn. Einer von euch verbindet sich die Augen. Und testet das Wasser der drei Gläser in vertauschter Reihenfolge. Welches Wasser schmeckt am besten? Macht das reihum und schreibt das Ergebnis auf. Schmeckt ihr einen Unterschied? Welches Wasser ist am besten? Werdet ihr Leitungswassertrinker? Ohne Plastik, ohne Schleppen?

Macht mit!

Kit Quiz - Essen

Plastik kommt uns nicht in die Tüte!

Nimm in Zukunft zum Einkaufen eine Stofftasche, einen Rucksack oder einen Korb.

Such Unverpacktes aus: Tomaten, Äpfel, Salat, Gurken und anderes kannst du auch in kleine Stoffbeutel stecken.

Wo kannst du noch Plastik sparen? Denk nach! Besprich es in der Familie!

Macht alle mit!

Finde das Plastik im Meer…

Im Meer treibt allerhand Müll umher. Hilf Kit, den Müll einzusammeln! Es gibt 7 Mundschutze, 6 Plastikflaschen und 5 Plastiktüten. Wie viele Dinge sind das insgesamt, die nicht ins Meer gehören? Viel Spaß beim Suchen! 

Kit Quiz - Müll

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das?
Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Macht mit! Wie Kit ….