Wie kommst du morgens zur Kita oder Schule?

Oder zum Beispiel zu deinen Freunden? Wie machst du mit deinen Eltern Urlaub?

Das Fahren mit dem Auto ist bequem. Aber zu viele Autos machen zu viel Lärm und Dreck. Sie erzeugen Abgase, „CO2“. Für lange Wege nehmen die meisten Erwachsenen Autos. Manchmal auch Flugzeuge. Die pusten dann noch viel, viel mehr Abgase als Autos in die Luft.

Erwachsene transportieren auch Waren mit großen Lastwagen und Schiffen hin und her. Das passiert andauernd. Weltweit. Auch mit dem Flugzeug werden Dinge transportiert. Deutlich seltener transportieren Züge unsere Waren. Obwohl das für das Klima viel besser ist!

Wenn du mit deiner Familie Urlaub machst: ist das jedes Jahr woanders? Oder immer am selben Ort? Macht ihr in der Nähe Urlaub? Mit dem Zug? Mit dem Auto? Oder fliegt ihr weit weg? Das macht einen großen Unterschied fürs Klima. Du kannst das selbst ausrechnen. Kennst du den „ökologischen Fußabdruck“, den man dazu verwendet?

Stell dir mal vor:

Es gibt weniger Autos, weniger Lärm und Dreck. Weniger Abgase. Dafür gibt es mehr Platz zum Spielen. Mehr Wiesen zum Toben und mehr Bäume zum Klettern. Platz zum Inlinen, Skateboarden, Ball spielen. Gute, sichere Wege für Fahrräder und Fußgänger. Mehr Grün auf den Straßen, auch Grün auf den Dächern. Mitten in der Stadt. Weniger Hitze im Sommer, mehr Kühle und Schatten. Mehr Vogelzwitschern. Viele Fahrräder, leise Elektrobusse.

Das ist schöner, gesünder, sicherer und auch bequem! Das ist Sache der Erwachsenen: Die Stadt so umzubauen, dass es weniger Abgase, mehr Platz und mehr Grün gibt.

Aber: Was kannst du selbst machen? Immer öfter mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Bus. Oder – ganz einfach! – zu Fuß gehen. Oder auch mit dem „Bus mit Füßen“ zur Schule gehen. Ja, den gibt es wirklich!

 

Bildergeschichte: Ronnie und das Fliegen…

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Kit Quiz - Unterwegs & Transport

Hallo Kinder!

Wie oft fahrt Ihr mit dem Rad? Und wie sieht es mit euren Eltern aus? Fahren eure Großeltern auch manchmal mit dem Rad? Ihr könnt ja mal alle zusammen losradeln. Das macht bestimmt Spaß!

Bahn & Bus!

Macht als Familie mal einen Ausflug mit Bus und Bahn, statt mit dem Auto zu fahren. Sucht euch zusammen das Ziel aus. Recherchiert die besten Zugverbindungen. Und das günstigste Ticket. Packt das Picknick zusammen …

Und los geht’s!

Unterwegs - Mehr Infos

Wie fahrradfreundlich sind unsere Straßen? Hier findet Ihr ein Interview des WDR mit Kindern und Jugendlichen zum Thema.

Sicher mit dem Rad zur Schule! Der ADFC berichtet zum Thema.

Kidical Mass ist eine ausgezeichnete Initiative für kinderfreundliche Rad- und Gehwege und mehr …

Beim Verkehrsclub Deutschland e.V. gibt es viele Infos und gute Ideen für ein grünes, gesundes, sicheres Wohnen und Unterwegssein für Kinder und Erwachsene

Um für Fußgänger bessere und sicherere Wege zu schaffen gibt es große Veranstaltungen in ganz Deutschland: die Fußverkehrskongresse. Da geht es auch um Kinder.

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das?
Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Seht selbst ….