Was ist das für eine Sache, mit dem Klima?

Kit Klimamonster kann es uns erklären. Und auch, was wir alle für Klimaschutz tun können!

Forscher messen und beobachten das Klima schon lange. Aber was ist „Klima“ eigentlich? Klima ist das über viele, viele Jahre beobachtete Wetter. Klima-Veränderung passiert, wenn das Klima wärmer oder kälter wird. Die Forscher sagen, das Klima verändert sich gerade sehr schnell.

Dadurch, dass die Menschen mit Autos, Flugzeugen, Fabriken, Kraftwerken und durchs Heizen der Häuser Abgase in die Luft pusten, beispielsweise das Gas „CO2“ erzeugen, wird die Luft weltweit immer wärmer.

Die Erde wird durch die Abgase wie ein Gewächshaus, in dem es ordentlich warm wird. Oder wie ein Dachboden, der sich im Sommer aufheizt. Das wird auch „Klima-Wandel“ genannt.

Was folgt auf diese Erwärmung?

Stell dir mal vor:

Es ist Sommer. Du hältst dein Eis in die Sonne. Klar, es dauert nicht lange, bis es schmilzt … und es wird Eis-Soße. Erwärmt sich die Erde, passiert eigentlich genau das: Das viele Eis am Nordpol und in den Gebirgen schmilzt.Und weil es schmilzt muss es irgendwo hin: in die Bäche, Flüsse oder auch direkt ins Meer. Dadurch und durch die Erwärmung des Wassers steigt der Meeresspiegel.

Die Wärme bringt auch noch mehr durcheinander. Es gibt immer mehr Stürme. Es gibt zu wenig oder zu viel Regen. Somit können die Bauern nicht mehr so viel Getreide, Gemüse oder Obst ernten wie früher.

Dadurch, dass die Erde sich aufwärmt, werden besonders heiße Sommertage immer häufiger. Zuviel Sonne und Hitze ist aber ungesund für uns Menschen!

Deshalb ist es jetzt wichtig, weniger Abgase zu erzeugen, also weniger Abgase in die Luft zu pusten. Das ist inzwischen nicht nur den Forschern klar, auch vielen anderen Erwachsenen. Und natürlich auch vielen Kindern und Jugendlichen.

Über das Klima und seinen Wandel ...

YouTube

Dieser Filmbeitrag ist von der Plattform YouTube und wurde auf der Kit Klimamonster Web-Seite eingebunden. Bevor du den Link anklickst, sprich bitte mit deinen Eltern darüber!

Mehr erfahren

Video laden

Dieser Film des Projektes Earth-Choir-Kids verdeutlicht die Zusammenhänge des Klimawandels sehr gut. Und zeigt auf, wie wichtig es ist, die Natur kennen- und schätzen zu lernen: Um sie schützen zu wollen und zu können!

Übrigens ist der Text des Filmes von dem berümten Ozean- und Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Lativ, der sich schon viele Jahrzehnte für unsere Erde einsetzt.

Weitere Infos zu dem empfehlenswerten Chorprojekt für Kitas und Schulen findest du auf der Website Earth-Choir-Kids!

Kit Quiz - Klima

Hallo Kinder!

Hat das Quiz Spaß gemacht? Jetzt habt ihr schon einiges über das Klima gelernt, oder? Schaut mal, hier gibt es noch weitere tolle Infos und Links dazu.

Klima - Mehr Infos

YouTube

Dieser Filmbeitrag ist von der Plattform YouTube und wurde auf der Kit Klimamonster Web-Seite eingebunden. Bevor du den Link anklickst, sprich bitte mit deinen Eltern darüber!

Mehr erfahren

Video laden

In dem Buch „Das ist auch meine Welt“ wird nicht nur der Klimawandel erklärt sondern auch vieles, was damit zusammenhängt. Und auch, was wir selbst machen können. Hier geht es zur Buchvorstellung auf der Website der Autorin Gerda Raidt.

Die „Maus“ informiert in den Sachgeschichten über den Klimawandel … außerdem sammelt sie von Maus Fans Klima-Tipps auf der Maus-Website des WDR. Auch zu weiteren Umweltthemen gibt es eine extra Info-Seite.

Bei der Kindernachrichtenseite „Logo“ vom ZDF gibt es noch viele weitere Infos zum Klima.

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das? Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Seht selbst ….