Was ist das für eine Sache, mit dem Klima?

Kit Klimamonster kann es uns erklären. Und auch, was wir alle miteinander tun können!

Forscher messen und beobachten das Klima schon lange. Aber was ist „Klima“ eigentlich? Klima ist das über viele, viele Jahre beobachtete Wetter. Klima-Veränderung passiert, wenn das Klima wärmer oder kälter wird. Die Forscher sagen, das Klima verändert sich gerade sehr schnell.

Dadurch, dass die Menschen mit Autos, Flugzeugen, Fabriken, Kraftwerken und durchs Heizen der Häuser Abgase in die Luft pusten, beispielsweise das Gas „CO2“ erzeugen, wird die Luft weltweit immer wärmer.

Die Erde wird durch die Abgase wie ein Gewächshaus, in dem es ordentlich warm wird. Oder wie ein Dachboden, der sich im Sommer aufheizt. Das wird auch „Klima-Wandel“ genannt.

Was folgt auf diese Erwärmung?

Stell dir mal vor:

Es ist Sommer. Du hältst dein Eis in die Sonne. Klar, es dauert nicht lange, bis es schmilzt … und es wird Eis-Soße. Erwärmt sich die Erde, passiert eigentlich genau das: Das viele Eis am Nordpol und in den Gebirgen schmilzt.Und weil es schmilzt muss es irgendwo hin: in die Bäche, Flüsse oder auch direkt ins Meer. Dadurch steigt der Meeresspiegel.

Die Wärme bringt auch noch mehr durcheinander. Es gibt immer mehr Stürme. Es gibt zu wenig oder zu viel Regen. Somit können die Bauern nicht mehr so viel Getreide, Gemüse oder Obst ernten wie früher.

Deshalb ist es jetzt wichtig, weniger Abgase zu erzeugen, also weniger Abgase in die Luft zu pusten. Das ist inzwischen nicht nur den Forschern klar, auch vielen anderen Erwachsenen. Und natürlich auch vielen Kindern und Jugendlichen.

Kit Quiz - Klima

Hallo Kinder!

Hat das Quiz Spaß gemacht? Jetzt habt ihr schon einiges über das Klima gelernt, oder? Schaut mal, hier gibt es noch weitere tolle Links dazu.

Klima - Mehr Infos

Hier findet Ihr die Geschichte eines Eisbären, dem es zu warm geworden ist (oekom Verlag).

In dem Buch „Das ist auch meine Welt“ von Gerda Raith wird nicht nur der Klimawandel erklärt sondern auch vieles, was damit zusammenhängt. Und auch, was wir selbst machen können. Hier geht es zur Buchvorstellung auf Youtube.

Das Wissenschaftscomic „Klar Soweit?“ berichtet anschaulich die Fakten zum Klimawandel (helmholtz.de).

Bei der Kindernachrichtenseite Logo vom ZDF gibt es noch viele weitere Infos zum Klima.

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das? Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Seht selbst ….