Bücher, Hörspiele und empfehlenswerte Kinderwebsites …

Zum Anschauen. Vorlesen. Selber lesen. Anhören. Besprechen ….

Buchempfehlungen …

Kit ist für euch zur Bücherei geradelt und hat nach empfehlenswerten Büchern gestöbert. Hier sind einige davon! Schaut doch selbst mal in eurer Bücherei nach, es lohnt sich!

Bücher, die auch schon für Kita-Kinder geeignet sind:

Thema Kinderrechte:

„Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ – ein kraftvolles Bilder-Buch zum Thema für Kinder aller Altersstufen. Von Alain Serres und Aurélia Fronty.Hier gehts zum online hineinschnuppern ins Buch …

Thema Produktionsketten und Transport:

„Wo kommen unsere Sachen her?“ – Auf Lieferwegen um die Welt von Julia Dürr: Von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt: Die Entstehungsgeschichte von Kuscheltier, Schokoaufstrich und Holzstuhl werden genauer unter die Lupe genommen – für Kinder ab 5 Jahren.

Artenvielfalt im Garten & Heimische Baumarten

„Hedi Hummel und die grauen Gärten“ Eine Geschichte von Alina Gries mit Illustrationen von Saskia Diederichsen über Artenvielfalt bei Insekten und Pflanzen. Mehr Infos bei Buchkinderblog.de

„Jetzt verstehe ich die Bäume“ von Roland Bock zeigt den Kindern die besonderen Merkmale der Baumarten. Der Siebenschläfer Pepe und die Kinder Valentina und Linus führen durch das Buch, außerdem gibt es ein Quiz und herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten. Für weitere Infos: hier geht’s zur Website des Verlages.

Mehr Geschichten für Kita-Kinder gibt es hier bei Kit!

Mehr Bücher, Podcasts und Links

Mehr Empfehlungen:

Das Kinder- und Jugend-Literatur-Zentrum „Jugendstil“ hat noch weitere gute Buchempfehlungen (unter publicclimateschool)

Buchtipps von der Leipziger Klima-Buch-Messe

Kinderbuch-Empfehlungen zum Thema Klima, Umwelt und Natur auf der Website Utopia

Hören:

Oma, Opa erzählt mal … Geschichten von früher, für Klima- und Naturschutz, von Großeltern für die Zukunft der Enkel (G4F auf Spotify)

Die Erde und wir – für Kinder und Eltern, denen das Wohl unseres Planeten am Herzen liegt (Spotify-Musik-Playlist)

Benja und Wuse – das Hörstück zum gleichnahmigen Kinderbuch für Essensretter:innen aller Altersstufen gibt es auf der Website des Vereins „Restlos glücklich“.

Bei wildtierfreund.de gibt es viele hilfreiche Infos, Quizze, Filme und Hörstücke zu heimischen Wildtieren.

Online stöbern und lesen:

Abwechslungsreiche Artikel zu Klima- und Naturschutz bei der Kinderwebsite oekoleo.de

Unter Climatescience gibt es online Kindergeschichten zu lesen (English)

Our Kids Climate (English) – Geschichten von Kindern weltweit und weitere Informationen zu Klimaschutz und Klimakommunikation

Kit Klimamonster empfiehlt 2 Bilder-Sach-Bücher:

„Müll – alles über die lästigste Sache der Welt“ von der Autorin Gerda Raidt wurde vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Auf der Website der Autorin gibt es mehr Infos dazu. Auch zum ebenfalls sehr empfehlenswerten Buch „Das ist auch meine Welt“, das Kindern mit starken Bildern und prägnanten Texten komplexe Zusammenhänge zu Klima- und Umweltschutz erklärt.Zu beiden Büchern gibt es auch Unterrichtsmaterialien vom Verlag.

Ein Ferien-Tagebuch-Roman, der richtig Spaß macht!

Meeresbiologin Daniela Stich hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin – Retterin der Seepferdchen“ Ein Kinderroman in Tagebuchform, wo Themen wie Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Meere neben der unterhaltsamen Feriengeschichte nicht zu kurz kommen. Für Kinder ab 8 Jahre. Kit findet: echt empfehlenswert!

Zwei weitere empfehlenswerte Sachbücher:

»Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert« von Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian ist ein ausgezeichnetes Sachbuch zu Klimawandel, zusätzlich gibt es Materialien zum Einsatz des Sachbuchs in der Grundschule. Neu erschienen ist von Kristina Scharmacher-Schreiber „Wir Menschen und das Meer“ – für Kinder ab 7 Jahren wird dargestellt, wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen, handelt auch von Vermüllung, Überfischung und Belastung durch den Klimawandel.

 

Noch ein Buch zum Klimawandel – humorvoll und informativ für Kids ab 10

„Palmen am Nordpol“ von Marc ter Horst, und Wendy Panders ist ein umfassendes Sachbuch über den Klimawandel für Kids ab 10. Überraschend und humorvoll – so werden Themen wie die Eiszeit, der Meeresspiegelanstieg oder der Treibhauseffekt erklärt. So können sich Kinder gezielt über komplexe Zusammenhänge informieren. Überraschende und witzige  Illustrationen und Grafiken von Wendy Panders ergänzen das Buch. Bis das „Klima-Bingo“ erreicht ist, haben sich die Kids viel Wissen angeeignet – und haben viele Tipps, wie sie selbst aktiv werden können.

 

Gretas Geschichte:
Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken

Valentina Camerini hat Greta Thunbergs Geschichte für ältere Kinder aufgeschrieben. Sie nimmt uns mit auf Gretas Weg für den Klimaschutz, sie begleitet sie bei ihren wichtigen Reden auf den großen Klima-Konferenzen und beleuchtet vielschichtig Hintergründe aus Gretas Leben wie auch politisch-gesellschaftliche Zusammenhänge.

 

Das Klima muss geschützt werden! Aber wie geht das? Weniger Abgase! Was wir dafür tun können? Richtig viel!
Ihr wisst jetzt Bescheid. Macht mit! Wie Kit!