Über die „Fridays“ und wie alles begann

Über die Jugendbewegung Fridays for Future und spannende Projekte, die daraus entstanden sind

Der 20. August 2018 war der Startpunkt: Statt zur Schule zu gehen, demonstrierte Greta Thunberg vor dem schwedischen Parlament für mehr Klimaschutz. Was daraus wurde, ist gemeinhin bekannt. Fridays for Future wuchs schnell zu einer internationalen Bewegung an.

Greta Thunberg fand bei Politikern international Gehör. Sie sprach unter anderen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, dem Papst und vor Politikern der UNO. Auch auf internationaler Bühne verbreitete sie direkt und unmissverständlich ihre Botschaft. Vom Time-Magazine wurde sie 2019 zur Persönlichkeit des Jahres gekürt.

Seit Anfang 2019 begannen auch in Deutschland Schüler und Schülerinnen, für das Klima zu demonstrieren. Die Bewegung wurde auch durch soziale Netzwerke schnell groß – und wurde von der Öffentlichkeit ernst genommen.

In vielen  Städten formten sich eigene Ortsgruppen. Viele Erwachsene schlossen sich der Schüler-Bewegung an. Einige Klimaaktivisten der Bewegung reichten sogar erfolgreich eine Klage beim Bundesverfassungs-Gericht für mehr Klimaschutz ein.

Fridays for Future beruft sich auf die wissenschaftliche Faktenlage der Klimaforschung. Und arbeitet eng vernetzt mit den Scientists for Future zusammen. Um das Klima-Thema noch weiter zu verbreiten. Und um immer weiter erforderliche Maßnahmen einzufordern. Für eine klimagerechte, lebenswerte Zukunft.

Projekte und Materialien

Mobi-Material: Klima-Kit Spezial. Gesehen bei Greenpeace.

Plakate online gestalten, einfach und cool. Dein Plakat für eine klimagerechte Zukunft!

Hast du Zeit und Lust, gemeinsame Sache mit deinen Großeltern zu machen? Gemeinsam übers Klima diskutieren, gemeisam zu einer guten Wahl zu kommen? Für die Bundestagswahl im September? Es gibt drei gute Projekte dazu: enkelkinderbriefe.de, wir-stimmen-zusammen.de und vote4me.net

Der Klimawahlcheck ist sicher auch hilfreich für euer Vorhaben!

Du willst nicht nur deine Großeltern überzeugen? Gern auch Freunde, Nachbarn, Onkels, Tanten, Briefträger … Wie? Mit den Postkarten der Politpostulate. Gratis bestellbar.

Weitere tolle Postkartenmotive fürs Klima … Inspirierend? Gesehen bei RedBubble.